Telefon: +49-30 / 34 33 33-00 E-Mail: erlebnis@hotel-grenzfall.de Homepage in Deutsch Deutsch Homepage in English English

Pressemitteilung: Hotel Grenzfall – anders sein ist hier normal

14. September 2010

Berlin: Erstes Integrationshotel in Berlins Mitte eröffnet. „Es war ein langer Weg. Es ist gelungen. Wir freuen uns auf unsere Gäste“, so Hotelleiter Thomas Binroth und Geschäftsführer Reinhardt Burghardt.

Bei strahlendem Sonnenschein, Live-Musik und Grillbuffet kamen über 100 geladene Gäste im schönen 3000qm großen Garten des Hotels Grenzfall zusammen um die Eröffnung zu feiern.

Staatssekretärin Monika Helbig überbrachte Grüße von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit. Die Staatssekretärin: „Das Projekt ist wunderbar und einen würdiger Nachbar für die Versöhnungsgemeinde. Es gibt nicht viele soziale Vereine mit solch langer Geschichte und sozialer Tradition.“

Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke beglückwünschte die Hotelleitung für das „ökonomisch tragfähige Konzept mit seinem sozialen Anspruch“

Auch der Präsident des Landesamtes für Gesundheit und Soziales, Franz Allert, glaubt an den Erfolg des Hotels und fühlt sich bereits „zum fünf- und zehn-jährigen Jubiläum eingeladen.“

Axel Graßmann (Präsident der Embrace-Kooperation integrativer Hotelbetriebe) sagte in seinem Grußwort: „Wir dürfen die Welt nicht in Gewinner und Verlierer einteilen. Hier bringt sich jeder mit seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten ein. Das Haus steht dieser Stadt sehr gut zu Gesicht und wird Leuchtkraft für ganz Berlin haben“

Pfarrer Manfred Fischer bedankte sich bei allen helfenden Händen. Es sei auch nicht selbstverständlich, dass in Zeiten einer großen Finanz- und Wirtschaftskrise Gelder für solch ein Vorhaben bereitgestellt würden. „Berlin ist ein Magnet geworden für Besucher aus der ganzen Welt. Sie brauchen Herberge und Speise. Wir bieten das im Hotel Grenzfall. Der Name Grenzfall umfasst viele Bedeutungen: Grenze zwischen Ost und West. Grenze zwischen Gesund und Behindert. Grenze zwischen Fremden und Einheimischen. Ich freue mich, dass wir das Hotel Grenzfall eröffnen dürfen und erbitten Gottes Segen für dieses Haus – seine Gäste und Mitarbeitenden“

Die 37 Zimmer (alle behindertengerecht) werden bereits gut gebucht; Gruppenanfragen mussten aus Kapazitätsgründen schon abgelehnt werden. Die Gäste, die sich an den heutigen Hausführungen beteiligten zeigten sich begeistert von der funktionalen und eleganten Einrichtung. Im Oktober werden dann auch Bar und Restaurant eröffnen. Hierzu kamen bereits Anfragen von Anwohnern.

1-seitiges PDF-Datei (840 KB):
Datei-Download Hotel-Grenzfall Pressemitteilung zur Eröffnung herunterladen

Hotel Grenzfall Berlin-Mitte