Telefon: +49-30 / 34 33 33-00 E-Mail: erlebnis@hotel-grenzfall.de Homepage in Deutsch Deutsch Homepage in English English

Oase der Entschleunigung – Diakonie Magazin 03.2011

3. January 2012

Das soll mitten in Berlin sein? Das Hotel Grenzfall hat nicht nur einen schönen Garten, sondern auch besonders freundliche Angestellte. Hier arbeiten fast nur behinderte Menschen. Die Bernauer Straße in Berlin ist ein Ort mit besonderem Klang. Nirgendwo sonst waren die Auswirkungen der deutschen Teilung mit solch emotionaler Wucht zu erleben. Unvergessen das Bild, wie hier 1961 eine alte Frau in das bereit- gehaltene Sprungtuch der Westberliner Feuerwehr stürzte. In den Tagen vor dem 50. Jahrestag des Mauerbaus am 13. Au- gust kommen nun besonders viele Menschen in diese Gegend. Sie besuchen die „Gedenkstätte Berliner Mauer“ und steigen auf die Aussichtsplattform, die den Blick freigibt auf Mauer, Wachturm und ehemaligen Todesstreifen.

« »